Inklusive Pflege - WG "Die Löwenherz WG"

Aus Kinder und Jugendliche werden junge Erwachsene. Trotz aller Einschränkungen erwachen mit dem Lebensalter andere Bedürfnisse. Der Wunsch nach einem eigenständigen Leben außerhalb des Elternhauses liegt nahe. Es ist uns ein Anliegen, dass junge Menschen mit einem intensiven Pflegebedarf eine größtmögliche Normalität erleben können. In Kooperation mit Löwenherz e.V. erweitern wir unsere Leistungen um die Versorgung junger Erwachsener in einer inklusiven Pflege-WG - der Löwenherz WG. Im Auftrag der jungen Erwachsenen sichern wir dort die fachspezifische Pflege, unterstützen multiprofessionell das inklusive Zusammenleben und Wohnen sowie die hauswirtschaftliche Versorgung. Zwischen Bekanntem und Neuem entwickeln wir Konzepte zur Sicherstellung der optimalen Pflege.

 

Löwenherz WG

Schlüsselübergabe und Konzept

 

Warum möchte ich gerne in einer inklusiven WG arbeiten?

„Die Tätigkeit vor Ort, gemeinsam im Team, gewährleistet einen guten und direkten Austausch unter den Kollegen. Jeder kann in dieser Gemeinschaft seine Fähigkeiten und Stärken einbringen und diese ausbauen. Spannend und wahrscheinlich sehr herausfordernd wird der Ablösungsprozess von den Eltern sein. Ich freue mich darauf, den jungen Erwachsenen auch hier zur Seite stehen zu können.“  Frank

"In der WG bietet die Arbeit mit anderen Professionen im Team die Chance, miteinander und voneinander zu lernen. Ich freue mich auf den direkten Austausch mit den Kollegen, was in der ambulanten Pflege nur selten möglich ist. Dieses Projekt ist besonders, so etwas gibt es noch nicht oft." 

Andreas